Seitenbereiche

Aktuelles

TAGE DER OFFENEN TÜR:

Dorfschule Montessorihaus Waldviertel, Waidhofen an der Thaya
24. Jänner,
9-13 Uhr

Dorfschule Montessorihaus Traunviertel, Laakirchen
31. Jänner, 10-14 Uhr

KINDERHAUS UND DIE DORFSCHULE jederzeit kennenlernen:

Sie möchten die Dorfschule kennen lernen? Sie möchten exklusiven Einblick in das Kinderhaus? Sie wollen den PädagogInnen Fragen stellen? Wir laden alle Interessierten herzlich zu uns in die Dorfschule in Waidhofen/Thaya ein. Sehen Sie, wie Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren selbständig, begeistert und ganz natürlich lernen.

Wie machen wir das?
Füllen Sie das Formular aus – wir melden uns verlässlich bei Ihnen. Für das Erstgespräch stehen Ihnen die Pädagogen exklusiv zur Verfügung! Wir stellen Ihnen das einzigartige Bildungskonzept der Dorfschule und des Kinderhauses vor, erzählen Ihnen von unserer Arbeitsweise und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen. Das Erstgespräch findet in der Dorfschule statt, bei Bedarf können wir dies aber gerne auch online abhalten. 

ANMELDUNG ERSTGESPRÄCH

Erasmus +

Grafik: Erasmus

Die Dorfschule Montessorihaus Waldviertel beteiligt sich aktuell aktiv am Erasmus+  Programm und führt von Juni 2025 bis Juni 2026 das Kurzzeitprojekt „Innovative Lehrer. Kompetente Schüler. Erlebtes Europa“ durch. Das Projekt richtet sich an Lernende und Lehrende der Dorfschule Montessorihaus.

Mithilfe des Programmes sollen Menschen unterschiedlicher Altersgruppen im direkten Umfeld der antragstellenden Einrichtung hinsichtlich ihrer schulischen, beruflichen und persönlichen Entwicklung bestmöglich unterstützt werden. Unabhängig ihrer sozioökonomischen Hintergründe können Lernende und Schulpersonal durch die Projektarbeit und auch die integrierten Auslandsaufenthalte Schlüsselkompetenzen für ihrer weiteren Lebensweg erlangen und festigen.

Das Projekt soll nachhaltig die Qualität und Effizienz des Unterrichts in der Bildungseinrichtung erhöhen. Einerseits erarbeiten sich Lehrpersonen innovative Unterrichtsmethoden und neue Kompetenzen und stärken somit ihre Chancen am Arbeitsmarkt. Andererseits sollen die Lernenden durch die erhöhte Qualität des Unterrichts bessere Qualifikationen und gesteigerte Kompetenzen für ihren Übergang in den Arbeitsmarkt oder den weiteren Bildungsweg erlangen.

Durch den Einsatz innovativer Lehrmethoden werden regelmäßig fächerübergreifende Projekte für Lernende mit unterschiedlichen Kompetenzen und unterschiedlichen Altersstufen organisiert. Die Lernenden können sich so komplexe zukunftsorientierte Bereiche erschließen und individuell ihre Kompetenzen festigen. Der fortbestehende internationale Austausch fördert das Bewusstsein für eine europäische Gemeinschaft und soll Lehrende und Lernende zu weiteren Auslandsaufenthalten ermutigen.

Förderhinweis und Haftungsausschluss (Disclaimer):

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen der Autorin oder des Autors bzw. der Autorinnen oder Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.