Podcasts

Ein Projekt der Schüler_innen.
So kann Bildungszeit auf Gestalter_innen der Zukunft wirken. Großartig & einzigartig!
Die Audiodateien können Sie ohne Registrierung und ohne Kosten genießen.

AufHÖREN.
Online hören oder downloaden. Die Erzählungen sind für Kinder mehrerer Altersstufen gedacht: Die Jüngeren hören sich einfach die Geschichten an, erzählen davon. Ältere schreiben den gehörten Text nieder, oder verfassen ihre eigenen Texte und nehmen im Anschluss ihre eigenen Podcasts auf.

Unser Sonnensystem.
11 Sprachaufnahmen begleiten die aufmerksame Hörerin und den faszinierten Hörer durch unser Sonnensystem und erzählen von der Sonne und den neun Planeten (ja, auch der Pluto ist dabei).

Viel Freude beim Zuhören!

Unser Sonnensystem.
Unsere Sonne.
Merkur.
Venus.
Erde.
Mars.
Jupiter.
Saturn.
Uranus.
Neptun.
Pluto.

Auf Weltreise gehen.
Die Kontinente unserer Erde wollen bereist werden. In wenigen Minuten durchqueren wir ganze Erdteile.

Viel Freude beim Zuhören!

Europa

Flüsse, Gletscher, Polartag, Smaragdeidechse und vieles mehr. Gute Reisen!

Ein Wassertropfen geht auf die Reise

Vom Regentropfen in den Bergen bis ins Meer. Eine wunderbare Reise durch die Geographie und Biologie. Gute Reisen!

Es darf gesungen werden. Es soll gesungen werden!
Die Lieder wurden vom Musiker der Dorfschule interpretiert. Zuhören ist ein Genuss. Mitsingen eine Freude. Den Text aufzuschreiben eine Herausforderung.

Viel Freude mit der Musik!

Über Dächer, über Felder

Musik: Sabine Hirler.

Leise, Schneeflocke, leise

Musik: Ulrike Meerholz.

Winterlied

Musik: Franz Schubert.
Text: Ludwig Christoph / Heinrich Holt.
Interpret: Julian A. Kranner.

Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. Gerade jetzt!
In der Dorfschule Montessorihaus dürfen schon die Jüngsten philosophieren. Mit kurzen Geschichten reisen sie in fremde Welten und lernen sich selbst und andere besser kennen. Auch die Eltern sind herzlich eingeladen, sich Gedanken zu machen!

Viel Freude beim Philosophieren!

Die drei Raupen

Aus dem Buch „55 philosophische Geschichten für Kinder“.
Bitte beim lokalen Buchhändler bestellen!

Sprache verbindet – auch über die Ländergrenzen hinweg!
Die Dorfschule Montessorihaus ist eine der ganz wenigen Bildungseinrichtungen Österreichs, in der durchgehend zweisprachig (Deutsch und Englisch) gelernt wird. Das zeigt sich natürlich auch hier. Stöbern Sie durch die englischen Gedichte, gesprochen von unserer einzigartigen „Native Speakerin“.

Enjoy listening!

The rainy day

By Henry Wadsworth Longfellow

Autumn leaves

By Edel T. Copeland.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.